Christian Hohenberger
© Christian Hohenberger - Rolly Schoda, Alleinunterhalter, Bargwanderführer Natur Aktiv Guide
Ein lohnender Schitourenberg ist der Wöllaner Nock. Als Aufstiegsroute bietet sich dafür die alte Piste K70 an. Geparkt wird am großen Parkplatz nach dem Römerbad. Am östlichen Ende des Parkplatzes folgt man kurz der Straße und biegt dann nach den Häusern nach Links zur Piste ab. Schnell gewinnt man durch die steilen Pistenhänge an Höhe. Bis zur Waldgrenze waren die Schneeverhältnisse für einen Aufstieg ganz OK. Der Gipfelbereich war jedoch stark abgeweht. Weiter führt der Weg unter dem Speichersee entlang, vorbei an der Bergstation der Kaiserburg-Bahn bis auf den Schneefreien Gipfel des Wöllaner Nock (2145m) Trotz höherer Schichtbewölkung hatten wir einen traumhaften Ausblick der von der Koralpe bis zum Großglockner reichte. Nach einigen Gipfelfotos beginnt die Abfahrt zur Bergstation mit einer kurzen Einkehr. Die weitere Abfahrt erfolgte über die Schipiste zurück zum Auto. Eine tolle Schitour die durchaus auch für den ausdauernden Einsteiger geeignet ist.

Tourdaten:

Beschreibung:

Wöllaner Nock, 2145m

Aufstiegshöhe gesamt: 1146 hm Ausgangspunkt: ca. 1087 Zeit Aufstieg: ca. 3,0 Stunden Tourlänge: 6,0 km Schwierigkeit: Mittel
Anreise: Von Spittal über Radenthein nach Bad Kleinkirchheim. Hier am letzten Parkplatz nac h dem Römerbad parken.
Christian Hohenberger
© Christian Hohenberger - Rolly Schoda, Alleinunterhalter - Bergwanderführer - Natur Activ Guide

Liebeseck, 2303m

Tourbeschreibung:
Tourdaten:
Aufstiegshöhe gesamt: Ausgangspunkt: 1146 hm 1087 m Zeit Aufstieg: Tourlänge: ca. 3,0 Stunden 6,0 km Schwierigkeit: Mittel