Christian Hohenberger
© Christian Hohenberger - Rolly Schoda, Alleinunterhalter, Bargwanderführer Natur Aktiv Guide
Etwas mehr als 100 Meter höher als der bekanntere Mallestiger Mittagskogel ist der Technantinger Mittagskogel und ist der westlichste Mittagskogel in der Linie. Für den Aufstieg wählte ich einen Weg den ich zuvor erst erfahren habe. Dieser Weg ist in den Wanderkarten nicht eingezeichnet. Ich folgte dazu den Forstweg in westliche Richtung. Diesen Forstweg folgte ich bis an sein Ende. Ab hier führt ein Steig, markiert mit gelben Punkten bis auf einen Forstweg. Diesen folgt man nach rechts zur Goritschacher Alm. Nach ca. 30 Metern zweigt in kleines Steigerl nach links ab. Dieser Steig ist mit blauen Punkten markiert. Diesen Steig folgt man bis auf den Grad und da in westliche Richtung weiter zum Gipfel. Der Abstieg erfolgt über denselben Steig bis zur Goritschacher Alm. Nun halte ich mich aber nach Westen. Ich folge der Forststraße bis zum markierten Steig der mich bis zum Gehöft Truppe führt. Kurz nach dem Truppe zweige ich wieder auf einen Steig ab der mich wieder zurück zum Auto bringt. Der Gipfel wartet mit einem schönen Gipfelkreuz und toller Aussicht auf.

Tourdaten:

Beschreibung:

Techantinger Mittagskogel, 1931m

Schwierigkeit: Kondition: Mittel Aufstieg: 3,0 Stunden Tourlänge 12,2 Km, Aufstiegshöhe gesamt: 1070 hm Abstieg: ca. 2,5 Stunden
Anreise: Die Anfahrt erfolgte über Gödersdorf. Gleich nach dem Zollnerwirt zweigte ich in Richtung Goritschach ab. Hier ging es weiter in Richtung Illitschhöhe. Geparkt habe ich bei einer Abzweigung knapp unterhalb der Illitschhöhe. Ab Goritschach ruppelige Schotterstraße.
Christian Hohenberger
© Christian Hohenberger - Rolly Schoda, Alleinunterhalter - Bergwanderführer - Natur Activ Guide

Techantinger Mittagskogel, 1931m

Tourbeschreibung:
Tourdaten:
Schwierigkeit: Kondition: Mittel Aufstieg: Abstieg: 3,0 Stunden ca. 2,5 Stunden Aufstiegshöhe gesamt: Tourlänge: 1070 hm 12,2 Km,