Christian Hohenberger
© Christian Hohenberger - Rolly Schoda, Alleinunterhalter, Bargwanderführer Natur Aktiv Guide
Heute haben ich meine Klettersaison am Danielsberg eröffnet. Vom Gasthaus "Herkuleshof", geht es zu Fuß weiter zum Kletterpark. Etwas 100 Meter nach dem Gasthof biegt man links ab und geht abwärts den markierten Weg entlang. Achtung beim Forstweg leicht rechts halten und nach ca. 30 Meter wieder links den Steig entlang. Um zum Einstieg zu gelangen geht es erst mal Rechts der Felswand steil bergab. Es gibt hier keine offizielle Tafel für den Beginn des Klettersteiges, dieser ist aber durch seinen markanten Einstieg leicht zu erkennen. Der Klettersteig ist im Schwierigkeitsgrad "C" angesiedelt, was auch aus meiner Sicht zu Recht besteht. Fast der gesammte Klettersteig ist ohne Tritthilfen (Stifte, Klammern) angelegt. Es ist dadurch auch ein bisserl was an Armkraft gefordert. Im letzten Drittel befindet sich eine Seilbrücke mit einem doch recht faszinierdenden Einstieg. Wem der Einstieg zu gewagt erscheint der hat aber die Möglichkeit die Seilbrücke zu umgehen, da sich vor und nach der Seilbrücke ein Notausstieg befindet. Kurz vor dem Ausstieg hat man noch eine kleine C - Stelle vor sich. Alles in allem ein schöner spannender Klettersteig, der durch seine Länge von jedem geübten Klettersteiggeher leicht bewältigt werden kann.

Tourdaten:

Beschreibung:

Danielsberg Klettersteig

Schwierigkeit: C Zustieg: ca. 15 Minuten Kletterhöhe / Zeit: 50hm ca. 30 Minuten Aufstiegshöhe gesamt: 250 hm Abstieg: ca. 15 Minuten, wieder Aufwärts zum Herkuleshof
Anreise: In Kolbnitz in Richtung Danielsberg „GH Herkuleshof“ abzweigen. Der Straße bis zum Herluleshof folgen und hier parken.
Christian Hohenberger
© Christian Hohenberger - Rolly Schoda, Alleinunterhalter - Bergwanderführer - Natur Activ Guide

Danielsberg Klettersteig

Tourbeschreibung:
Tourdaten:
Schwierigkeit: Zustieg: C ca. 15 Minuten Kletterhöhe Kletterzeit: 50 hm ca. 30 Minuten Aufstiegshöhe gesamt: Abstieg: 250 hm ca. 15 Minuten